Tiergestützte 
Therapie

Bei den ErgoPfoten setzen ich auf die einzigartige Wirkung der Tiere ( hier Hunde )

 und bieten Ihnen das Angebot der tiergestützten Therapie. Meine ausgebildeten Therapiebegleithunde und ich stehen bereit, um in sozialen Einrichtungen sowie in Privathaushalten positive Veränderungen zu bewirken.

Die tiergestützte Therapie hat sich als äußerst wirkungsvoll erwiesen, um Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu unterstützen. Unsere einfühlsamen Therapiebegleithunde helfen dabei, emotionale Barrieren abzubauen, soziale Interaktionen zu fördern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Ob in Schulen, Seniorenheimen, Reha-Einrichtungen oder in ihrem eigenen Zuhause – ich passe meine Angebote individuell an die Bedürfnisse der Menschen an, die ich begleiten darf.

Mein Ziel ist es, durch die liebevolle und beruhigende Präsenz der Hunde eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit zu schaffen. Gemeinsam mit Ihnen und unseren vierbeinigen Partnern möchte ich positive Erlebnisse schaffen, die das Leben bereichern und die Lebensqualität erhöhen.

 

 

Was bedeutet Tiergestützte Therapie?

Die tiergestützte Therapie umfasst pädagogische, psychologische und sozial integrative Angebote mit Tieren für Menschen jeden Alters. Sie beinhaltet gesundheitsfördernde, präventive und rehabilitative Maßnahmen. Die Durchführung ist immer zielgerichtet und geplant.

 

Die tiergestützte Therapie mit Hunden ist eine therapeutische Methode, bei der Hunde gezielt in die Interaktion von Menschen integriert werden, um deren körperliche, emotionale und soziale Gesundheit zu fördern. Tiergestützte Therapie nutzt die Interaktion zwischen Mensch und Hund als unterstützendes Element in therapeutischen Prozessen.

 

 

Was bedeutet Therapiebegleithunde – Team?

Gemeinsam mit seinem Halter bildet der Hund ein Mensch - Hund - Team. Hierbei spielt die berufliche Profession des Menschen eine wichtige Rolle ( Ergotherapie / Physiotherapie / Logopädie ). Ein Therapiebegleithund wird somit immer mit seinem Menschen zusammen eingesetzt. Dieser Einsatz eines Therapiebegleithunde - Teams ist immer mit einem therapeutischen Ziel gekoppelt.

 

 

Ziele:

Förderung der Grob- und Feinmotorik

z.B. bei arbeiten mit kleineren Materialien wie z.B. den Dummy

 

Motivation zur Bewegung

z.B. gemeinsame Spaziergänge, Wurfspiele mit dem Hund

 

Förderung und Steigerung der Kommunikation

Verbal: z.B. Kommandos dem Hund geben

Nonverbal: z. B. Kommandos nur über Zeigen geben, 

den Hund mit der Hand führen

 

Abbau von Ängsten

z. B. der Hund begleitet den Bewohner in neuen Situationen

 

Kraftdosierung

z. B. beim Streicheln des Hundes

 

Förderung der gesamten Sinneswahrnehmung

z.B. Kontaktliegen, Gegenstände für den Hund oder 

Leckerlies aus den Wahrnehmungskisten heraus suchen

 

Biographiearbeit

z.B. Erzählungen über eigene Hunde, Gesprächsanregung, Erinnerungsarbeit

 

Einhalten von Regeln

z.B. auf der Ruhedecke oder im Körbchen kein Kontakt zum Hund

 

Steigerung der Ausdauer

z.B. eine Aktion im Spiel mit dem Hund aus mehreren Handlungsschritten, längere Wegstrecken gemeinsam mit dem Hund laufen

 

positive Veränderung der Grundstimmung / Erhalt und Förderung von Wohlbefinden

z.B. Aktivitäten mit dem Hund oder einfach beim Zusehen 

wenn der Hund Tricks zeigt

 

 

Entspannung

z.B. der Hund liegt beim Bewohner mit dabei, kann auch mal 

passiv dabei sein während einer Entspannungsübung und der Bewohner

 hat taktil Kontakt zum Hund

 

Aufmerksamkeit

z. B. den Hund beobachten und im richtigen Moment markern und belohnen, verschiedene Belohnungen bei verschiedenen Aktionen

 

 

Wenn die Tiergestützte Therapie Ihr Interesse geweckt hat, dann schauen Sie sich gerne auf den weiteren Seiten um. Es gibt einmal das Angebot für soziale Einrichtungen wie z.B. Tagespflegen oder Senioreneinrichtungen aber auch in Privathaushalten ist ein Einsatz möglich ( unter Vorraussetzung ab Pflegegrad 2 sogar Refinanzierbar ). 

 

Auf der Seite "Team" finden Sie auch Informationen zu mir sowie den beiden ausgebildeten Therapiebegleithunden Snickers und Oreo. 

 

Lassen Sie uns gemeinsam die Wirkung der tiergestützten Therapie entdecken und einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Alltag leisten. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Lieben auf diesem besonderen Weg zu begleiten!

 

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei mir und wir vereinbaren ein kostenlosen Beratungstermin. 


 

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.                                  Impressum  -  Datenschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.